Oftmals wird der Begriff Bewusstsein verwendet, selten verstehen wir aber, was mit Bewusstsein überhaupt gemeint ist. Dies liegt daran, dass wir keine klare Definition für Bewusstsein haben.


Bewusstsein oder bewusst sein

Der Terminus Bewusstsein wird für verschiedene Begrifflichkeiten verwendet. Einmal wird davon ausgegangen, dass es so etwas wie Bewusstsein überhaupt gibt. Bewusstsein wird dabei als hoher Geisteszustand angesehen. Bewusstsein ist nichts, dass uns gegeben wird, sondern etwas, das wir erst entwickeln müssen. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, bewusst zu sein.

Verwenden wir Bewusstsein als Hauptwort, beschreiben wir einen statischen Zustand. Doch unser bewusst sein ist nicht statisch.  Folglich können wir kein Bewusstsein erlangen, sondern nur bewusst sein. Unser individuelles bewusst sein drückt einen gegenwärtigen, inneren Zustand aus und kann daher nur beschrieben werden. Es zeigt auf, wie bewusst wir uns gerade unserer inneren Prozesse sind. Unser bewusst sein ist nicht statisch und damit auch kein Zustand, den wir einmal erlangen und der dann für immer bleibt. Unser bewusst sein ist gegenwärtig und beschreibt, was gerade in uns vor sich geht. Entweder wir sind gerade bewusst, nicht bewusst oder unbewusst.


Der westliche und östliche Bewusstseinsbegriff

Fehlt die Definition von Bewusstsein wird es schwierig. Der Begriff Bewusstsein wird nämlich für ganz unterschiedliche Zustände verwendet. Im westlichen Sprachgebrauch kennzeichnet Bewusstsein üblicherweise einen „wachen Verstandeszustand“. Dieser Bewusstseinsbegriff beschreibt, dass wir nicht bewusstlos sind, sondern eben wach. Unser Verstand ist aktiv und wir bekommen etwas mit. „Ich bin mir einer Sache, einer Situation oder meiner selbst bewusst. Nehmen wir die Welt, wie uns selbst, über den Verstand wahr, so ist dies eine mögliche Bewusstseinsform, welche im „Buch des bewusst seins“ mentales bewusst sein genannt wird. Das mentale bewusst sein ist allerdings nicht alles. Es ist nur ein kleiner Ausdruck eines größeren Bewusstseins.

Die östliche Terminologie verwendet einen völlig anderen Bewusstseinsbegriff. Bewusstsein ist kein Ausdruck eines verstandesmäßigen bewusst seins, sondern wird mit einem beobachtenden Wahrnehmen in Verbindung gebracht. Wird hier der Begriff Bewusstsein verwendet, wird auf einen völlig anderen Geisteszustand hingewiesen. Im „Buch des bewusst seins“ wird diese Form des Bewusstseins als beobachtendes bewusst sein beschrieben.



Das leere Bewusstsein

Der wahre Ausdruck des Bewusstseins wird im „Buch des bewusst seins“ als leeres bewusst sein bezeichnet. Bewusstsein ist Ausdruck einer Leere. Bewusstsein weist also darauf hin, dass unser Verstand gerade leer ist. Sind wir innerlich leer, steht nichts mehr zwischen uns und der Wirklichkeit. Erst dann können wir die Wirklichkeit als solches erfahren.


Die Bewusstseinsebenen

So lange wir davon ausgehen, dass jeder Bewusstseinsbegriff dasselbe beschreibt, schaffen wir eine Verwirrung. Denn die Zustände, für welche der Terminus Bewusstsein verwendet wird, unterscheiden sich eklatant.

In der Realität finden wir verschiedene Ausdrucksformen des bewusst seins, welche im „Buch des bewusst seins“ als verschiedene Bewusstseinsebenen beschrieben werden. Auf jeder Bewusstseinsebene findet unser bewusst sein einen ganz speziellen Ausdruck. Je nachdem auf welcher Bewusstseinsebene wir uns befinden, erleben wir uns selbst, die anderen, wie die Welt, unterschiedlich. Verstehen wir die verschiedenen Bewusstseinsebenen, wird es einfacher unser Empfinden einzuordnen und uns weiter zu entwickeln.

Weitere Details finden Sie im Buch des bewusst seins.
©  Mag. Brigitte Fuchs